W Centrum Chirurgii Naczyniowej zapewniamy indywidualną diagnostykę, leczenie i doradztwo. Leczymy żylaki, pajączki i zakrzepice. Tutaj używamy laserów, skleroterapii i terapii uciskowej.
Dowiedz się więcej:
Lymphödeme - das ist unsere Schwerpunkt!
Lymphödem ist eine Schwellung/Stauung am Arm, Bein, im Bauchraum, im Becken, am Hals.
Zu der Schwellung kommt, wenn die Lymphe nicht richtig fließen kann. Im Zentrum für Gefäßchirurgie Düsseldorf beraten wir Sie individuell was zu tun in solchen Situationen ist. Wir passen für Sie die Pläne der Prophylaxe und der Therapie der Lymphödeme an.
Es gibt verschiedenen Arten der Lymphödeme: die primäre und die sekundäre Lymphödeme.
Rozwój żylaków wynika przede wszystkim z osłabienia tkanki łącznej ściany żylnej.
Praca stojąca, nadwaga i brak ruchu mogą zwiększać powstawanie żylaków. Na początku zwykle dotyczy to powierzchownych żylaków.
Co powoduje żylaki?
Stammvarikosis:Żylaki łodygi: Tutaj dotyczy to głównej powierzchownej żyły odpływowej. Żyły te biegną od kostki wewnętrznej do pachwiny (vena saphena magna) i od zewnętrznej kostki do dołu podkolanowego (vena saphena parva).
Seitenastvarikosis:Żylaki boczne: Są to powierzchowne, małe żyły, które wpływają do wyżej wymienionych powierzchownych żył głównych.
Besenreiser: Pajączki: Są to bardzo małe żyły pod skórą. Z reguły przeszkadzają tylko kosmetycznie. Mogą jednak wskazywać na chorobę żyły tułowia lub gałęzi bocznych.
To zostanie podjęte wspólnie z Tobą po badaniu ultrasonograficznym!
Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung, die nahezu ausschließlich bei Frauen auftritt. Es zeichnet sich durch deutliche Missverhältnisse zwischen dem Rumpf und den Beinen sowie den Armen aufgrund einer Fettverteilungsstörung aus, begleitet von einer gesteigerten Druckschmerzhaftigkeit.
Das Lipödem beginnt in der Regel während hormoneller Veränderungen wie der Pubertät, Schwangerschaft oder dem Klimakterium. Etwa 7-18 % der Frauen leiden unter Beschwerden aufgrund von Lipödemen. Die Diagnose wird oft gestellt, ohne dass alle Kriterien erfüllt sind, daher kann von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden.Die Behandlung verfolgt zwei Ziele:
1. Die Beseitigung oder Besserung der Beschwerden.
2. Das Verhindern von Verschlechterung der Erkrankung.
Das A und O der Therapie liegt in der Kompressionstherapie mit Verbänden sowie Kompressionsstrümpfen oder Flachstrickstrümpfen, in manueller und apparativer Lymphdrainage und in Ernährungsanpassungen. Erst wenn diese Methoden erfolglos bleiben, bleibt die Operation als Option bestehen. Eine chirurgische Behandlung ist invasiv und erfordert anschließend eine angemessene Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und regelmäßige Bewegung. Daher steht zu Beginn der Behandlung die natürliche Gewichtsreduktion im Vordergrund.
und Körperwasseranalyse mit der InBody - BIA - Technologie an.
Die Bioelektrische Impedanzanalyse ist eine nicht-invasive Messmethode, die seit über 25 Jahren zur Analyse der Körperzusammensetzung und Körperwasserverteilung eingesetzt wird. Dabei werden Muskelmasse, Fettmasse, Wasserinhalt, viszerales Fett, Phasenwinkel, Fitnessbewertung und Veränderungen der Körperzusammensetzung ermittelt.
Für eine dauerhafte Reduktion des krankhaften Unterhautfettgewebes an Beinen und Armen wird oft auf die Liposuktion zurückgegriffen. Diese ist insbesondere dann angebracht, wenn trotz konsequenter Anwendung konservativer Therapien weiterhin Beschwerden bestehen oder eine Verschlechterung des Befundes (Unterhautfettvolumen) und/oder der Beschwerden (Schmerzen, Ödeme) eintritt.
Die Liposuktion wird bei einem Körpergewicht > 120kg oder einem BMI > 32 kg/m2 angeraten. Eine begleitend, zum Lipödem, bestehende morbide Adipositas, sollte vor einer Liposuktion therapeutisch angegangen werden. Die Liposuktion ist jedoch keine Methode zur Gewichtsreduktion.
Żylaki można również leczyć konsekwentną terapią uciskową za pomocą pończoch. Klasa kompresji zależy od współistniejących chorób; pończochy klasy 2 są zwykle dostosowywane. Jeśli nadal występuje zaburzenie krążenia w tym samym czasie, zalecana jest lżejsza klasa kompresji 1.
Nawet po wszystkich powyższych zabiegach „chirurgicznych” pończochę uciskową należy nosić przez co najmniej 1-2 tygodnie.
Laser diodowy Lina-60i 810 nm jest idealnym narzędziem do leczenia pajączków i innych zmian skórnych. Dzięki zamówieniom technicznym nawet niżej położone naczynia mogą być niezawodnie traktowane.Besenreisern und anderen Hautveränderungen. Durch die technische Beschaffung können auch die tiefer liegenden Gefäße zuverlässig behandelt werden.
Po oczyszczeniu i dezynfekcji skóra jest narażona na bardzo krótki i wysokoenergetyczny impuls laserowy. Światło lasera przenika przez skórę, nie uszkadzając jej. Ogrzewanie pigmentu krwi powoduje zatkanie pajączków. Po zabiegu skóra jest zwykle zaczerwieniona. Ryzyko wystąpienia działań niepożądanych przy tej terapii jest bardzo niskie. Znieczulenie nie jest wymagane w zdecydowanej większości przypadków. Ważne jest, aby schłodzić obszar przed i podczas leczenia. Większe odkrycia mogą wymagać wielu zabiegów.
Weitere störende Gefäße sicher verschließen
Ziel der Laserstrahlung ist der Farbstoff der roten Blutkörperchen im störenden Blutgefäß. Das Laserlicht durchdringt die Haut, ohne sie zu verletzen. Durch die Erwärmung des Blutfarbstoffs kommt es zur Denaturierung der Gefäßwand und die Gefäße verschließen sich. Damit lässt sich die störende Veränderung dauerhaft beseitigen.
Mit Diodenlasern lassen sich neben Besenreisern auch die Teleangiektasien, Hämangiome, Feuermale oder Couperose lasern.
Hierbei wird die Vene mit einer kleinen Nadel punktiert und dann kann das Verödungsmittel eingespritzt werden. Dieses Mittel bewirkt eine künstliche Entzündung in der Vene, woraufhin ein bindegewebiger Umbau erfolgt. Das Verfahren wird hauptsächlich bei Besenreisern und Seitenästen eingesetzt.
Durch ein Aufschäumen des Mittels kann eine höhere Wirksamkeit erzielt werden. Dies ist aber bei kleinen Venen nicht notwendig. Bei größeren Befunden können mehrere Behandlungen erforderlich sein, da immer nur eine gewisse Menge des Sklerosierungsmittels injiziert werden darf.
Die Behandlung kann man so oft wiederholen, wie es notwendig wird.
Diagnostyka ultrasonograficzna (ultradźwięki, dupleks) jest najważniejszą metodą badania w medycynie naczyniowej. Ta metoda może określić drożność tętnic w całym ciele, a także funkcję zastawek żył. Za pomocą ultradźwięków bada się również zakrzepicę (przekrwienie żylne).
2. Mikro- und Makrozirkulation
Die akrale Oszillographie ermöglicht die Messung der Mikro- und Makrozirkulation in Fingern und Zehen zur Bestimmung des Wundheilungserfolges.
3. 4-Kanal Oszillographie
Simultane Messung an allen Extremitäten.Wenden Sie die Pulsvolumenaufzeichnung (PVR) an allen Gliedmaßen gleichzeitig an, um selbst geringste Seitenunterschiede rasch zu erkennen. Der oszillometrische ABI, die Pulswellengeschwindigkeit (PWG) und der Pulswellenindex (PWI™) werden währenddes Tests automatisch berechnet.Verwenden Sie den inkludiertenBelastungstest, um Abweichungen vor und nach der Provokation zu erkennen.
Tętniak aorty brzusznej jest jedną z najgroźniejszych chorób, ale jest leczony za pomocą nowoczesnych, minimalnie inwazyjnych metod chirurgicznych.
Jednym z objawów choroby jest tętniak, który opisuje wzrost własnej średnicy ponad 1,5 raza. Normalna średnica wynosi około 2 cm, jeśli średnica powyżej 3 cm nazywana jest tętniakiem, a jeśli aorta ma ponad 5 cm średnicy, leczenie powinno być prowadzone.
Szczególnie dzisiaj możliwe jest zidentyfikowanie tych chorób na wczesnym etapie i leczenie ich w zaplanowany sposób. Zabieg polega na wszczepieniu stentów pokrytych materiałem lub przy pomocy zabiegu chirurgicznego. Szczególnie dotknięci są mężczyźni. U kobiet powiększenie tętnicy brzusznej występuje rzadziej.
Die Halsschlagadern führen das Blut ins Gehirn. Die Verengungen können die Schlaganfälle verursachen, daher ist die Diagnostik mittels Ultraschall sehr wichtig besondern nach dem 50. Lebensjahr.
Die Untersuchung ist sehr einfach und dauert nicht lange.
W obszarze chirurgii naczyniowej oferujemy lasery żyłowe pajączków oraz skleroterapię małych i bardzo drobnych żył.
Mobilna chirurgia naczyniowa i mobilny mechaniczny drenaż limfatyczny?
Tak, jest to możliwe!
Od teraz oferujemy badania ultrasonograficzne dwustronne w Twoim domu, co jest szczególnie odpowiednie dla pacjentów o ograniczonej sprawności ruchowej ze względu na ich stan zdrowia.
Die Zweitmeinung für Patienten aus Polen, mit Führung in entsprechende Kliniken in Polen, oder auch die Übernahme der Behandlung in speziellen Fällen ist durch meine Kenntnisse der polnische Sprache möglich.
Polnisch sprechende gesetzlich versicherte Patienten in Deutschland können die Beratung auf Selbstzahler Basis bekommen.
Über unsere online Plattform ist eine Erstberatung in der polnischen und deutschen Sprache nach Terminbuchung möglich.