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Leczenie żylaków, pajączków i chorób żylnych w Düsseldorfie

W Centrum Chirurgii Naczyniowej zapewniamy indywidualną diagnostykę, leczenie i doradztwo. Leczymy żylaki, pajączki i zakrzepice. Tutaj używamy laserów, skleroterapii i terapii uciskowej.


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Dowiedz się więcej:

  • Diagnoza tętnic i żylaków
  • Leczenie miażdżycy
  • Leczenie choroby aorty (tętnica główna)
  • Leczenie żylaków
  • Leczenie za pomocą lasera
  • Leczenie przez stwardnienie (obliteracja)
  • Leczenie poprzez terapię kompresyjną
  • Leczenie zakrzepicy
  • Leczenie lipedema
  • Medycyna Estetyczna
  • Mobilna chirurgia naczyniowa
  • Konsultacje w języku polskim
  • Mobile Gefäßchirurgie
  • Beratungen auf Polnisch

Diagnostik und Behandlung von Lymphödeme

Lymphödeme - das ist unsere Schwerpunkt!

 

Lymphödem ist eine Schwellung/Stauung am Arm, Bein, im Bauchraum, im Becken, am Hals.

Zu der Schwellung kommt, wenn die Lymphe nicht richtig fließen kann. Im Zentrum für Gefäßchirurgie Düsseldorf beraten wir Sie individuell was zu tun in solchen Situationen ist. Wir passen für Sie die Pläne der Prophylaxe und der Therapie der Lymphödeme an.

Es gibt verschiedenen Arten der Lymphödeme: die primäre und die sekundäre Lymphödeme.

Behandlung von Lipödeme
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Leczenie żylaków

I inne choroby żylne

Rozwój żylaków wynika przede wszystkim z osłabienia tkanki łącznej ściany żylnej.

Praca stojąca, nadwaga i brak ruchu mogą zwiększać powstawanie żylaków. Na początku zwykle dotyczy to powierzchownych żylaków.

Co powoduje żylaki?

  • uczucie ciężkości w nogach
  • mrowienie w nogach
  • skłonność nóg i stóp do puchnięcia, szczególnie po długim staniu lub wieczorem.

Istnieje kilka rodzajów żylaków:

Stammvarikosis:Żylaki łodygi: Tutaj dotyczy to głównej powierzchownej żyły odpływowej. Żyły te biegną od kostki wewnętrznej do pachwiny (vena saphena magna) i od zewnętrznej kostki do dołu podkolanowego (vena saphena parva).

Seitenastvarikosis:Żylaki boczne: Są to powierzchowne, małe żyły, które wpływają do wyżej wymienionych powierzchownych żył głównych.

Besenreiser: Pajączki: Są to bardzo małe żyły pod skórą. Z reguły przeszkadzają tylko kosmetycznie. Mogą jednak wskazywać na chorobę żyły tułowia lub gałęzi bocznych.

Welche Diagnostikmethoden werden durchgeführt:

  • Ultraschalldiagnostik
  • Venenfunktionsmessung: Das AngE Phlebo ist ein 2-Kanal D-PPG/LRR Gerät, das mit zwei Lichtsensoren Venenfunktionsmessungen durchführt. Dadurch wird eine einfache Diagnose hämodynamisch wirksamer Venenklappenschäden unterstützt.
  • Pumpleistung und Auffüllzeit
    AngE Phlebo berechnet die venöse Pumpleistung(V0), die venöse Auffüllzeit (T0) sowie die venöseHalbwertszeit (T50) automatisch. Die Ergebnisse werden in einer übersichtlichen Ampelanzeige dargestellt.
  • Tourniquet
  • Die vordefinierte Tourniquet-Messung ermöglicht es, das oberflächliche Venensystem mittels Manschetten zu komprimieren, um abzuschätzen, ob ein Defekt im tiefen oder oberflächlichen Venensystem vorliegt.

Jakie metody leczenia oferujemy?

To zostanie podjęte wspólnie z Tobą po badaniu ultrasonograficznym!

  • Laseroterapia dla pajączków
  • Skleroterapia małych żylaków
  • Laseroterapia wewnątrzżylna żył tułowia
  • Wewnątrzżylna terapia radiowa żył tułowia
  • Wewnątrzżylne klejenie żył tułowia
  • Otwarte zabiegi chirurgiczne
  • Terapia kompresyjna za pomocą pończoch uciskowych

Behandlung von Thrombosen

Ganzheitliche Behandlung

Bei einer Thrombose handelt es sich um die Verstopfung einer Vene, die verhindert, dass das venöse Blut über die betroffene Vene zum Herzen zurückfließt. Dies führt zu einer Schwellung und einem Druckgefühl im Gewebe unterhalb des Thrombus in der Vene, die in den meisten Fällen konservativ behandelt werden können. In der Regel ist eine Kompressionstherapie und die Verabreichung von Blutverdünnern erforderlich. Die Dauer der Therapie und die Art der Behandlung hängen von der Ausdehnung der Thrombose ab.

Zur umfassenden Bewertung des Auftretens von oberflächlichen und tiefen Venenthrombosen sind eine Laboruntersuchung des Blutgerinnungssystems sowie eine ausführliche persönliche und familiäre Anamnese unerlässlich.

Behandlung von Lipödeme

Konservative Behandlung und Indikationen zur Operationen

Das Lipödem ist eine chronische Erkrankung, die nahezu ausschließlich bei Frauen auftritt. Es zeichnet sich durch deutliche Missverhältnisse zwischen dem Rumpf und den Beinen sowie den Armen aufgrund einer Fettverteilungsstörung aus, begleitet von einer gesteigerten Druckschmerzhaftigkeit. 

Das Lipödem beginnt in der Regel während hormoneller Veränderungen wie der Pubertät, Schwangerschaft oder dem Klimakterium. Etwa 7-18 % der Frauen leiden unter Beschwerden aufgrund von Lipödemen. Die Diagnose wird oft gestellt, ohne dass alle Kriterien erfüllt sind, daher kann von einer hohen Dunkelziffer ausgegangen werden.Die Behandlung verfolgt zwei Ziele:

1. Die Beseitigung oder Besserung der Beschwerden.

2. Das Verhindern von Verschlechterung der Erkrankung. 

Das A und O der Therapie liegt in der Kompressionstherapie mit Verbänden sowie Kompressionsstrümpfen oder Flachstrickstrümpfen, in manueller und apparativer Lymphdrainage und in Ernährungsanpassungen. Erst wenn diese Methoden erfolglos bleiben, bleibt die Operation als Option bestehen. Eine chirurgische Behandlung ist invasiv und erfordert anschließend eine angemessene Ernährung, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und regelmäßige Bewegung. Daher steht zu Beginn der Behandlung die natürliche Gewichtsreduktion im Vordergrund.

  • Bevor die Therapie beginnt, bieten wir Ihnen eine detaillierte Körperanalyse

und Körperwasseranalyse mit der InBody - BIA - Technologie an.

Die Bioelektrische Impedanzanalyse ist eine nicht-invasive Messmethode, die seit über 25 Jahren zur Analyse der Körperzusammensetzung und Körperwasserverteilung eingesetzt wird. Dabei werden Muskelmasse, Fettmasse, Wasserinhalt, viszerales Fett, Phasenwinkel, Fitnessbewertung und Veränderungen der Körperzusammensetzung ermittelt.

Für eine dauerhafte Reduktion des krankhaften Unterhautfettgewebes an Beinen und Armen wird oft auf die Liposuktion zurückgegriffen. Diese ist insbesondere dann angebracht, wenn trotz konsequenter Anwendung konservativer Therapien weiterhin Beschwerden bestehen oder eine Verschlechterung des Befundes (Unterhautfettvolumen) und/oder der Beschwerden (Schmerzen, Ödeme) eintritt.
Die Liposuktion wird bei einem Körpergewicht > 120kg oder einem BMI > 32 kg/m2 angeraten. Eine begleitend, zum Lipödem, bestehende morbide Adipositas, sollte vor einer Liposuktion therapeutisch angegangen werden. Die Liposuktion ist jedoch keine Methode zur Gewichtsreduktion. 

Leczenie poprzez terapię kompresyjną

Leczenie zachowawcze

Żylaki można również leczyć konsekwentną terapią uciskową za pomocą pończoch. Klasa kompresji zależy od współistniejących chorób; pończochy klasy 2 są zwykle dostosowywane. Jeśli nadal występuje zaburzenie krążenia w tym samym czasie, zalecana jest lżejsza klasa kompresji 1.


Nawet po wszystkich powyższych zabiegach „chirurgicznych” pończochę uciskową należy nosić przez co najmniej 1-2 tygodnie.

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Leczenie za pomocą lasera

Bardzo delikatny i bardzo skuteczny

Laser diodowy Lina-60i 810 nm jest idealnym narzędziem do leczenia pajączków i innych zmian skórnych. Dzięki zamówieniom technicznym nawet niżej położone naczynia mogą być niezawodnie traktowane.Besenreisern und anderen Hautveränderungen. Durch die technische Beschaffung können auch die tiefer liegenden Gefäße zuverlässig behandelt werden.

Jak przebiega leczenie?

Po oczyszczeniu i dezynfekcji skóra jest narażona na bardzo krótki i wysokoenergetyczny impuls laserowy. Światło lasera przenika przez skórę, nie uszkadzając jej. Ogrzewanie pigmentu krwi powoduje zatkanie pajączków. Po zabiegu skóra jest zwykle zaczerwieniona. Ryzyko wystąpienia działań niepożądanych przy tej terapii jest bardzo niskie. Znieczulenie nie jest wymagane w zdecydowanej większości przypadków. Ważne jest, aby schłodzić obszar przed i podczas leczenia. Większe odkrycia mogą wymagać wielu zabiegów.

Weitere störende Gefäße sicher verschließen

Ziel der Laserstrahlung ist der Farbstoff der roten Blutkörperchen im störenden Blutgefäß. Das Laserlicht durchdringt die Haut, ohne sie zu verletzen. Durch die Erwärmung des Blutfarbstoffs kommt es zur Denaturierung der Gefäßwand und die Gefäße verschließen sich. Damit lässt sich die störende Veränderung dauerhaft beseitigen.

Mit Diodenlasern lassen sich neben Besenreisern auch die Teleangiektasien, Hämangiome, Feuermale oder Couperose lasern.

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Behandlung durch Sklerosierung (Verödung)

Mit hoher Wirksamkeit

Hierbei wird die Vene mit einer kleinen Nadel punktiert und dann kann das Verödungsmittel eingespritzt werden. Dieses Mittel bewirkt eine künstliche Entzündung in der Vene, woraufhin ein bindegewebiger Umbau erfolgt. Das Verfahren wird hauptsächlich bei Besenreisern und Seitenästen eingesetzt.

Durch ein Aufschäumen des Mittels kann eine höhere Wirksamkeit erzielt werden. Dies ist aber bei kleinen Venen nicht notwendig. Bei größeren Befunden können mehrere Behandlungen erforderlich sein, da immer nur eine gewisse Menge des Sklerosierungsmittels injiziert werden darf.

Die Behandlung kann man so oft wiederholen, wie es notwendig wird.

  • Nach der Verödung wird das Tragen von Kompressionsstrümpfen für mind. 5-7 Tagen empfohlen.
  • Nach der Verödung ist es wichtig in Bewegung zu bleiben um die Blutzirkulation in den Beinen zu fördern - ein etwa 30-minütiger Spaziergang wird direkt nach der Behandlung empfohlen.
  • Die Heparinhaltige Salben und Kühlung mit Kühlpacks ist nach der Behandlung wichtig - alle Stellen die gerötet sind soll man mit Heparin einreiben und kühlen.
  • DIE KRAMPFADERN KÖNNEN WIEDER KOMMEN.
  • DAS KANN SEIN, DASS MAN MEHRERE SITZUNGEN DER BEHANDLUNG BRAUCHT.

Diagnoza tętnic i żylaków

Korzystanie z diagnostyki USG

Diagnostyka ultrasonograficzna (ultradźwięki, dupleks) jest najważniejszą metodą badania w medycynie naczyniowej. Ta metoda może określić drożność tętnic w całym ciele, a także funkcję zastawek żył. Za pomocą ultradźwięków bada się również zakrzepicę (przekrwienie żylne).


2. Mikro- und Makrozirkulation
Die akrale Oszillographie ermöglicht die Messung der Mikro- und Makrozirkulation in Fingern und Zehen zur Bestimmung des Wundheilungserfolges.

3. 4-Kanal Oszillographie
Simultane Messung an allen Extremitäten.Wenden Sie die Pulsvolumenaufzeichnung (PVR) an allen Gliedmaßen gleichzeitig an, um selbst geringste Seitenunterschiede rasch zu erkennen. Der oszillometrische ABI, die Pulswellengeschwindigkeit (PWG) und der Pulswellenindex (PWI™) werden währenddes Tests automatisch berechnet.Verwenden Sie den inkludiertenBelastungstest, um Abweichungen vor und nach der Provokation zu erkennen.

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Leczenie miażdżycy

choroba przerywana, zaburzenia krążenia, PAD

Leczenie choroby aorty (tętnica główna)

Ważne jest wczesne wykrywanie

Tętniak aorty brzusznej jest jedną z najgroźniejszych chorób, ale jest leczony za pomocą nowoczesnych, minimalnie inwazyjnych metod chirurgicznych.


Jednym z objawów choroby jest tętniak, który opisuje wzrost własnej średnicy ponad 1,5 raza. Normalna średnica wynosi około 2 cm, jeśli średnica powyżej 3 cm nazywana jest tętniakiem, a jeśli aorta ma ponad 5 cm średnicy, leczenie powinno być prowadzone.


Szczególnie dzisiaj możliwe jest zidentyfikowanie tych chorób na wczesnym etapie i leczenie ich w zaplanowany sposób. Zabieg polega na wszczepieniu stentów pokrytych materiałem lub przy pomocy zabiegu chirurgicznego. Szczególnie dotknięci są mężczyźni. U kobiet powiększenie tętnicy brzusznej występuje rzadziej.



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Diagnostik und Behandlung von Halsschlagader/Carotis

Die Halsschlagadern führen das Blut ins Gehirn. Die Verengungen können die Schlaganfälle verursachen, daher ist die Diagnostik mittels Ultraschall sehr wichtig besondern nach dem 50. Lebensjahr.

Die Untersuchung ist sehr einfach und dauert nicht lange.

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Medycyna Estetyczna

Laseroterapia pajączków, skleroterapia
- Verödung mit flüssigem Verödungsmedikament
- Sklerosierung geschäumtem Verödungsmedikament

- Lasertherapie der Besenreiser
- Lasertherapie der Teleangiektasien
- Lasertherapie der Hämangiome (Blutschwamm)
- Lasertherapie der Couperose
- Lasertherapie der Feuermale

- Lasertherapie von Nagelpilz

W obszarze chirurgii naczyniowej oferujemy lasery żyłowe pajączków oraz skleroterapię małych i bardzo drobnych żył.

leczenie laserem

Mobilna chirurgia naczyniowa

Mobilne śledztwo

Mobilna chirurgia naczyniowa i mobilny mechaniczny drenaż limfatyczny?

Tak, jest to możliwe!

Od teraz oferujemy badania ultrasonograficzne dwustronne w Twoim domu, co jest szczególnie odpowiednie dla pacjentów o ograniczonej sprawności ruchowej ze względu na ich stan zdrowia.

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Beratungen auf Polnisch

Beratung online und vor Ort

Die Zweitmeinung für Patienten aus Polen, mit Führung in entsprechende Kliniken in Polen, oder auch die Übernahme der Behandlung in speziellen Fällen ist durch meine Kenntnisse der polnische Sprache möglich.

Polnisch sprechende gesetzlich versicherte Patienten in Deutschland können die Beratung auf Selbstzahler Basis bekommen.

Über unsere online Plattform ist eine Erstberatung in der polnischen und deutschen Sprache nach Terminbuchung möglich.